Stefanie Klein

Heilpraktikerin
Traditionelle chinesische Medizin

Stefanie Klein
Heilpraktikerin
Kölner Straße 45
58566 Kierspe

0163/6646821
info@naturheilpraxis-stefanieklein.de
https://www.naturheilpraxis-stefanieklein.de

Über mich

Ich hatte lange den Wunsch, anderen Menschen dabei zu helfen, ihre Beschwerden zu lindern und wieder mehr Lebensqualität zu erleben. Es sollte eine Methode sein, die ganzheitlich und umfassend wirkt.

Meine Kompetenzen

Dieser Traum sollte keiner bleiben, und so begann ich 2016 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, der sich eine Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin und in chinesischer Ernährungstherapie anschloss. Um mein Konzept abzurunden, machte ich eine weitere Ausbildung: Westliche Kräuter aus Sicht der chinesischen Medizin. Mit der TCM – Gynäkologie Ausbildung habe ich dann mein Handwerkszeug komplettiert.

Behandlung

Ich habe mich bei meiner Behandlung auf Frauen in den Wechseljahren spezialisiert.

Ich möchte kurz das Konzept der chinesischen Medizin vorstellen:
Die Theorie von Yin und Yang sieht den menschlichen Körper als eine organische Ganzheit. Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind, können alle Vorgänge im Körper harmonisch und gesund ablaufen.
Das Yang steht für die sonnige Seite eines Berges, ist Ausdruck für den Tag, die Wärme, die Trockenheit, die Bewegung, den Sommer, den Himmel. Währen das Yin für die schattige Seite eines Berges steht und Ausdruck ist für die Nacht, die Kälte, die Feuchtigkeit, die Ruhe, den Winter, die Erde. Yin ist der stoffliche und Yang der funktionelle Aspekt aller Dinge.

Während der Wechseljahre ist dieses Gleichgewicht gestört.
Ab einem Alter von ungefähr 35 Jahren nimmt die Nieren – Essenz langsam ab und die Milz beginnt langsamer zu arbeiten.
Als zentrale Achse ist der Funktionskreis Milz / Magen für die Umwandlung der aufgenommenen Nahrung in die vitalen Substanzen zuständig. Die vitalen Substanzen Qi, Blut und die Körperflüssigkeiten sind durch die Schwäche der Mitte im Mangel.
Vor allem der Mangel an Flüssigkeiten, die dem Yin zugeordnet sind, führt zu einem relativen Überschuss an Yang. Dadurch entsteht eine sogenannte „Mangel-Hitze. Ein Beispiel dafür ist das Auto, dem Öl und Kühlwasser ausgehen, was ein Überhitzen des Motors zur Folge hat. Übertragen auf den menschlichen Körper führt dieses Überhitzen bei den Frauen zu den typischen Beschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen (vor allem nachts zur Yin-Zeit), Nervosität, Gereiztheit, trockenem Mund, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, wirre Träume, Gewichtszunahme.

Ich nehme mir bei der Behandlung meiner Patientin viel Zeit und erstelle anhand einer ausführlichen Befragung, Puls – und Zungendiagnostik die ganz individuelle chinesische Diagnose und einen detaillierten Behandlungsplan.

Mein Anliegen ist es, meine Patientin mit Hilfe von Akupunktur, Ernährungs- und Kräutertherapie aufzubauen und zu stärken, damit sich im Körper ein Gleichgewicht einstellen kann. So kann Gesundheit und Wohlbefinden und letztlich eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität entstehen.